Volker Schmidt
Volker Schmidt
Bass1

Volker Schmidt, Jahrgang 1955, singt seit September 2019 bei Con Brio mit. Musik ist von Kindertagen an wichtiger Bestandteil seines Lebens, wenn auch nie beruflich. Mit 10 Jahren begann sein Geigenunterricht und als ihn sein Architekturstudium 1974 nach Braunschweig verschlug, wechselte er zur klassischen Gitarre.

Sein Berufsweg führte ihn zunächst als Geschäftsführer bei der Grünen Ratsfraktion in die Kommunalpolitik und daneben nach einer Weiterbildung in die evangelische Ehe-, Lebens- und Krisenberatungsstelle als psychologischer Berater.

Zum Chorgesang kam er in den 90er Jahren zunächst in Form von jährlichen Projekten. Von 2006 bis 2013 gab es dann ein kleines "Wohnzimmerensemble", in dem er den Bass sang. "Angeleitet vom Cellisten des Staatstheaters Henning Bundies haben wir dort quer durch alle Stilrichtungen gesungen, was uns Spaß gemacht hat, vom Weihnachtsoratorium bis zu "Living room music" von John Cage“, erinnert sich Schmidt.
In die Zeit fällt auch der erste Gesangsunterricht bei Jaqueline Treichler, der jetzt bei Antje Siefert seine Fortsetzung findet.

Seit 2015 singt er beim Chor der New Yorker Musischen Akademie unter der Leitung von Christine Hintz-Kosfelder, die ihn dann zu Con Brio eingeladen hat.